„Bewältigte Krisen und Konflikte lassen uns wachsen und geben uns Selbstvertrauen!“ – Dalai Lama

In meiner Praxis biete ich Ihnen persönliche Begleitung in Krisensituationen an.

Es gibt unterschiedliche Arten von Krisen: zum Beispiel Lebenskrisen, Sinnkrisen und spirituelle Krisen. Jede hat eine besondere Charakteristik und erfordert eine entsprechende Form der Krisenbegleitung.
Mit Ihnen gemeinsam stimme ich gerne die von Ihnen gewünschten Schritte ab!

Lebenskrisen
Die fortschreitende Entwicklung unserer Lebensgeschichte bringt im Laufe der Jahre für gewöhnlich Hochs und Tiefs mit sich. Doch immer wieder erleben Menschen solch entscheidende Schicksalsschläge, dass sie gezwungen sind, ihren Lebensstil komplett neu auszurichten.
Erlebnisse dieser Art können sein: Unfall oder Krankheit, Verlust eines geliebten Menschen, Verlust des Arbeitsplatzes, Probleme in Familie / Partnerschaft.
Rückblickend werden diese dramatischen Lebensphasen von Betroffenen oft als heilbringend beschrieben. Warum ist das so?
Der Ausweg aus der Krise ist oft kompromisslos und zwingt den Menschen umzudenken, sich neu zu orientieren und nicht selten auch seine komplette Weltanschauung in Frage zu stellen.
Das Resultat:
Menschen, die die Chance dieser Entwicklung ergreifen und durchleben, erfahren sich für gewöhnlich auf eine intensive, verändernde und letztlich befreiende Weise. Was ihnen früher noch wichtig erschien, verliert an Bedeutung. Dafür wird Platz geschaffen für neue Einsichten und Erfahrungen, die das Leben in ein neues Licht rücken. Nicht selten zeigt sich diese Wandlung der Persönlichkeit auf mehreren Gebieten der Lebensgestaltung. Diese können die Partnerschaft, Familie, den Beruf, die Ernährung und Gesundheit sowie die Freizeitgestaltung betreffen.
Welche Einsichten und Orientierungshilfen führen aus der Krise?
Jede persönliche Krisensituation muss individuell betrachtet werden. Abhängig von den gegebenen Auslösern und Rahmenbedingungen zeigt sich, welcher Weg geeignet ist.

Folgende Aspekte können dabei beachtet werden:
1. Verständnis über den Wirkmechanismus der Krise:
Wie kam es dazu? Was waren Auslöser? Dabei ist es hilfreich zu verstehen, welche Gesetze von Ursache und Wirkung das Leben beschreibt und wie sich diese im persönlichen Kontext gezeigt haben.
2. Klärung der Verantwortlichkeit:
Wer fühlt sich als Opfer?
Was ist der eigene Anteil? Warum wird die Situation als problematisch wahrgenommen?
Die Krise hilft dabei sich selbst zu reflektieren und seine Glaubens- und Verhaltensmuster kennen zu lernen.
3. Der Blick nach vorn:
Was schenkt neuen Mut?
Was kann helfen, die eigenen Kraftquellen wieder zu finden und zu mobilisieren?
Welche Menschen können Unterstützung leisten?
Welche Rahmenbedingungen fördern die Genesung?
Was braucht es mehr: Aktivität oder Stille?
Welche Möglichkeiten zur Heilung bietet das Leben an und wie können diese erkannt werden?
Welches Potential ist noch unerkannt und will gelebt werden?
Eine Begleitung in der Zeit persönlicher Lebenskrisen ist in jedem Fall eine Unterstützung, die Ihnen zur Verfügung steht. Welche individuellen Schritte hilfreich sind, erfahren Sie im besten Fall in einem Einzelgespräch.
Die Begleitung in Krisenzeiten ist eine essentielle Hilfe, um das Potential unserer Möglichkeiten zu nutzen. Im Rahmen eines Coachings kann zunächst die Persönlichkeitsentwicklung unterstützt werden.
Bei Sinnkrisen, die geistig spirituelle Grundfragen des Lebens betreffen, wie z.B. „Wer bin ich?“, kann der persönliche Wandel durch spirituelle Lehren und die Übung der Selbsterkenntnis gefördert werden.
Das Wissen um die Weisheit des Lebens ist hier ein wesentlicher Baustein, der seit Jahrtausenden in allen Weltkulturen auf vielfältige Weise seine Wurzeln hat und zahlreiche Wegweiser für die eigene Suche bereithält. Sich die Quelle dieses Wissens zugänglich zu machen, und die daraus gewonnenen Erkenntnisse im eigenen Leben zu verankern sind dabei die entscheidenden Schritte. Dies erfordert Mut, den Willen zur Authentizität und viel liebevolle Geduld mit sich auf dem Weg.
Gerne begleite ich Sie dabei!

Coaching in Krisen und

herausfordernden Lebens- und Gesundheitssituationen