Trainings und Seminare

Ich trainiere lebendig, professionell und mit feinem Gespür für den einzelnen Teilnehmer. Um ihn für die Inhalte zu gewinnen, biete ich eine spannende Dramaturgie aus Theorie, vielen Beispielen, praktischen Übungen und immer auch ersten Erfolgserlebnissen beim Anwenden des Gelernten.

Themen

Grundlagen der Kommunikation
Konfliktmanagement
Selbstklärung (auf der Basis des Inneren Teams)
Ressourcenorientiertes Selbstmanagement (auf der Basis von ZRM)
Teamentwicklung (auf der Basis von TMS)
Gesprächsführung / Mitarbeitergespräche
Führen und Motivieren
Motivierende Gesprächsführung
Moderation

 

 

Seminarthemen und Inhalte

 

Die folgenden Seminarbeschreibungen sind Beispiele für Themen und Inhalte. Gerne stelle ich das für Sie passende Weiterbildungsangebot zielgruppengerecht zusammen.

 

Erfolgreiches Selbstmanagement mit dem Zürcher Ressourcen Modell

Wenn vernünftige und sinnvolle Vorsätze nicht umgesetzt werden, hat das nicht unbedingt mit mangelnder Willenskraft zu tun. Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse über Motivation und Handlungssteuerung erlauben es, Menschen gezielt und effektiv bei der erfolgreichen Umsetzung ihrer Ziele zu unterstützen. Und das Ganze noch mit guter Laune. Denn ZRM-Methoden ermöglichen ein ausgesprochen lustvolles Erarbeiten eigener Ziele und Umsetzungsstrategien.

Beispiele für Seminarangebote mit dem ZRM:

Ich weiß, was ich will - und ich schaffe das auch

Impulse für die persönliche und berufliche Entwicklung

Lebenskompetenz Gelassenheit

Impulse für einen sorgsamen Umgang mit den eigenen Ressourcen

Auftanken und Schätze heben mit dem Zürcher Ressourcen Modell

Sich selbst klären, Souveränität gewinnen mit dem "Inneren Team"

 

Innere Klarheit ist die Voraussetzung, souverän mit anderen zu kommunizieren und Entscheidungen zu treffen. Doch wie oft sind wir innerlich uneins, melden sich in uns unterschiedliche und sich durchaus widersprechende Stimmen, die uns das Leben schwer machen.

 

Das "Innere Team" (nach Friedemann Schulz von Thun) ist ein Werkzeug, das dabei unterstützt, innere Klarheit zu gewinnen, Prioritäten zu setzen und gut abgewogene Entscheidungen zu treffen. Es lädt dazu ein, achtsam darauf zu hören, was sich zu einer bestimmten Fragestellung in uns regt und sich damit konstruktiv und wertschätzend auseinander zu setzen.

 

In der Beratung ist es ein wirkungsvolles Werkzeug, um dem Gegenüber Hilfestellung zur inneren Klärung und Entwicklung zu bieten.

Kommunikation und Konfliktmanagement in Gruppen und am Arbeitsplatz

Im täglichen Zusammenleben und –arbeiten sind Konflikte nahezu unvermeidbar. Im beruflichen wie im privaten Kontext treffen immer wieder unterschiedliche Interessen aufeinander. Und die Herausforderung liegt darin, sich mit diesen Konflikten konstruktiv auseinander zu setzen, das eigene Anliegen überzeugend zu vertreten, und gemeinsam auf einen Interessenausgleich hin zu arbeiten.

Konfliktmanagement

Meinungsverschiedenheiten und unterschiedliche Interessen gehören zur Normalität, wo immer Menschen zusammen leben und arbeiten. Damit sind Konflikte nahezu unvermeidbar. Die Herausforderung liegt darin, mit Konflikten konstruktiv umzugehen, das eigene Anliegen überzeugend zu vertreten und gemeinsam auf einen Interessenausgleich hin zu arbeiten.

Das Seminar vermittelt das Handwerkszeug für ein erfolgreiches Konfliktmanagement und bietet Gelegenheit, es an Fallbeispielen selbst auszuprobieren.

 

Teams erfolgreich entwickeln und leiten mit dem Team Management System

Angebot für Führungskräfte und Teamleitungen

Wie bekomme ich frischen Wind in die Zusammenarbeit meines Teams? Wie können wir noch konstruktiver zusammen arbeiten? Und was kann uns helfen, unsere Aufgaben noch erfolgreicher tun?

Mitarbeiter kompetent und professionell führen

Mitarbeiter kompetent und professionell zu führen, ist eine große Herausforderung und weit mehr als das Verteilen von Aufgaben. Ob die Führungsaufgabe erfolgreich wahrgenommen wird, zeigt sich oft erst, wenn die Arbeitsleistung zurückgeht oder Konflikte eskalieren.

Kompetent kommunizieren

Menschen, die es beherrschen, klar, unmissverständlich und mutig zu kommunizieren, sind eine Wohltat. Sie verhindern Irritationen und räumen sie aus dem Weg. Sie führen konstruktive Gespräche. Sie machen ihren Punkt und sind zugleich offen für die Vorschläge und Einwände des anderen. Genau das ist die Basis für konstruktive Zusammenarbeit und ein gelingendes Miteinander.Diese kommunikativen Fähigkeiten sind trainierbar.